Energie-Bildungszentrum um:welt Regensburg

03. März 2022: Warum wir 3.900 l Wasser verbrauchen – am Tag Ein jeder von uns verbraucht täglich ca. 3.900 Liter Wasser. Aber wie soll das gehen? Das bisschen, was wir trinken und zum Duschen brauchen ist da wohl nicht gemeint?! Richtig.

Denn die Rede ist von so genanntem virtuellem Wasser. Dies fällt beispielsweise bei der Herstellung von Konsumgütern wie Lebensmittel oder Kleidung an. Doch wie kommt das? Und was kann ich als Einzelner dagegen tun? Das und viel mehr erfahren Besucher in der „um:welt“, dem Energie-Bildungszentrum. Auf rund 600 Quadratmetern in sechs Erlebnisräumen werden Zusammenhänge zwischen Klima, Energienutzung und eigenem Verhalten an Stationen zum Mitmachen erklärt. Dabei richtet sich die um:welt an alle Altersgruppen und alle Teile der Gesellschaft.

Die 2021 in Regensburg eröffnete um:welt ist Bayerns erstes Energie-Bildungszentrum. Das Informations- und Erlebniszentrum zeigt eine neue Perspektive auf unsere Erde und erklärt wie unser Energie- und Klimasystem funktioniert. Dabei gilt das Motto: „Wir sind alle Astronauten – und unser Raumschiff ist die Erde.“ Jeder kann individuell zur Lösung unserer Klimakrise beitragen.

„Im Raumschiff Erde gibt es keine Passagiere – wir sind alle Teil der Crew.“ Die Ausstellung soll motivieren, selbst aktiv zu werden. Die um:welt zeigt hierfür jede Menge konkrete Tipps und Anregungen, Kontakte und Adressen für ein ganz persönliches Klimaschutzprogramm auf.

Begleitend zur Ausstellung finden 2022 monatlich kostenfreie Veranstaltungen zu einem anderen Themenbereich statt – von Ernährung und Konsum über Wohnen bis hin zu Mobilität. Alle weiteren Informationen zum Programm und Anmeldung unter: https://www.um-welt.bayern/dein-besuch/veranstaltungen.

Das Energie-Bildungszentrum befindet sich im RUBINA – einem Leuchtturmprojekt für Energie- und Umweltbildung in Regensburg. Die „um:welt“ ist ein Projekt der Energieagentur gemeinsam mit Stadt und Landkreis Regensburg und in Kooperation mit dem Landkreis Kelheim.

02.03.2022 © Energieagentur Regensburg

um:welt – Energie-Bildungszentrum