Mach mit – Tauch auf! Schwimmförderung für Kinder

05. Juli 2023: 940 Landkreis-Vorschulkinder und -Erstklässler haben das „Seepferdchen“

Im Rahmen der Aktion „Mach mit – Tauch auf!“ der Bayerischen Staatsregierung haben im vergangenen Jahr insgesamt 940 Vorschulkinder und Erstklässler aus dem Landkreis Regensburg ihre Gutscheine zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“ eingelöst und im Rahmen eines Schwimmkurses schwimmen gelernt. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Förderprogramm im September neu aufgelegt.

Rückblickend auf die Ende vergangenen Jahres abgelaufene Aktion betont Landrätin Tanja Schweiger, dass jedes Kind die Chance haben sollte, möglichst früh schwimmen zu lernen. Die Landrätin dankt allen bisher teilnehmenden Schwimmschulen, allen Wasserwacht- und DLRG-Ortsverbänden sowie der VHS, die das Schwimmförderprogramm im vergangenen Jahr erfolgreich umgesetzt haben. „Der großartige Einsatz unserer Schwimmlehrerinnen und -lehrer trägt dazu bei, dass gerade auch unsere jüngere Generation lernt, dass Schwimmen nicht nur Spaß macht, sondern vor allem lebensrettend und lebensnotwendig ist. Wichtig wäre, weitere Schwimmbadkapazitäten möglichst kostengünstig zur Verfügung zu haben. Das ist aktuell die größte Hürde“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Auch im kommenden Schuljahr wird das Präventionsprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ der Bayerischen Staatsregierung fortgesetzt. So erhalten auch heuer wieder alle Vorschulkinder und Erstklässler zu Beginn des neuen Schuljahres einen 50-Euro-Gutschein. Die Gutscheine können wieder grundsätzlich bei allen teilnehmenden Schwimmschulen sowie Wasserwacht- und DLRG-Ortsverbänden eingelöst werden.

Die Schwimmkursanbieter wenden sich nach Abschluss der Schwimmkurse für Auskünfte zur Kostenabwicklung an das Landratsamt Regensburg, Sport im Landkreis, Andrea Zeller, sport@lra-regensburg.de oder telefonisch unter 0941/4009-663.

Hintergrund:

Im September 2021 wurden an alle Vorschulkinder und Erstklässler auf Initiative von Innen- und Sportminister Joachim Herrmann Gutscheine in Höhe von 50 Euro zum Erwerb des Frühschwimmerabzeichens „Seepferdchen“ verteilt. Die Gutscheine konnten bei allen teilnehmenden Schwimmschulen bzw. DLRG- und Wasserwacht-Ortsvereinen eingelöst werden. Weitere Informationen unter https://www.stmi.bayern.de/sport/foerderung/mach-mit/index.php

_______________________________________________________________________________

Landratsamt Regensburg / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Altmühlstr. 3 / 93059 Regensburg

Pressesprecher: Hans Fichtl, Tel.: 0941 4009-276, Stellvertretende Pressesprecherin: Claudine Tauscher, Tel. 0941 4009-433

E-Mail: pressestelle@lra-regensburg.de,

Internet: www.landkreis-regensburg.de